Generell ist zwischen Rückmeldungen auf Ebene der Vollmacht und Rückmeldung auf Ebene der Steuernummer zu unterscheiden.
In ELSTER können Rückmeldungen aus der Vollmachtverarbeitung immer aufgerufen werden, indem man in der Vollmachtübersicht auf die blau hinterlegten Texte klickt. Hierdurch erscheint ein Fenster mit einer Rückmeldungshistorie.
_____________________________________________________________________________
Bei Rückmeldungen auf Ebene der Vollmacht kann dabei zum Beispiel der Status "zurückgewiesen" angeklickt werden. Ein Beispiel für eine typische negative Rückmeldung auf Ebene der Vollmacht wäre:
"Das zur persönlichen IdNr. gespeicherte Geburtsdatum stimmt nicht mit dem Geburtsdatum in der Vollmacht überein. Bitte kontrollieren Sie Ihre Angaben zur IdNr./Geburtsdatum."
Bei Rückmeldungen auf Ebene der Steuernummer kann der Status "aktiv" oder "inaktiv" angeklickt werden.
Beispiele für eine typische negative Rückmeldung auf Ebene der Vollmacht:
"Es wurde eine Steuernummer übermittelt, deren Steuerkonto nicht mehr aktiv ist. Das Konto zur Steuernummer xxx befindet sich im Status K - Aktenabgabe."
oder
„Die Vollmacht kann nicht auf der genannten Steuernummer xxx verwendet werden, da der Vollmachtgeber nicht eindeutig als Inhaber dieses Steuerkontos identifiziert werden konnte. Der Grund hierfür ist eine Abweichung bei der Überprüfung der Firmennamen. Bitte gleichen Sie die von Ihnen erfassten Daten mit den Stammdaten im jeweiligen Finanzamt ab und übersenden Sie ggf. die Steuernummer zur Vollmacht erneut.“