Darum geht es:
Der Steuerchatbot steht Bürgerinnen und Bürgern als modernes, digital erreichbares Medium an sieben Tagen pro Woche rund um die Uhr im Netz zur Verfügung. Der Steuerchatbot ergänzt die telefonische Erreichbarkeit der Finanzämter und der landesweit erreichbaren Servicehotline zu allgemeinen steuerlichen Fragen (Montag bis Freitag von 08 bis 18 Uhr). Es handelt sich um ein bundeseinheitliches Informationsangebot der Steuerverwaltungen der Länder zur Beantwortung steuerrechtlicher Fragen. Der „virtuelle Kollege“ beantwortet in der ersten Ausbaustufe Steuerfragen zu den Themen Einkommensteuer, Lohnsteuer, Abgabenordnung und Umsatzsteuer und lernt regelmäßig dazu. So antwortet der Steuerchatbot beispielsweise auf die Frage „Wie ändere ich meine Steuerklasse?“ mit einem umfassenden Informationsangebot.
Die Eingabe von personenbezogenen Daten ist nicht erforderlich, da die Auskünfte allgemein und nicht auf den individuellen steuerlichen Einzelfall bezogen sind.
Länderspezifische Informationen, wie beispielsweise die telefonischen Servicezeiten der hessischen Finanzämter, werden ebenfalls bereitgestellt. Durch gezielte Rückfragen erspart der Steuerchatbot zeitraubendes Suchen auf Internetseiten und liefert aktuelle und korrekte Informationen aus erster Hand, direkt von der Steuerverwaltung.
Der Steuerchatbot spricht nicht nur Deutsch, sondern auch Englisch und Französisch, um es Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt zu ermöglichen, sich über das deutsche Steuerrecht zu informieren.