Hand berührt Symbol für Chatbot auf einem gläsernen Display

Pressestelle: Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main

Hessische Steuerverwaltung erweitert digitales Serviceangebot mit virtuellem Assistenten

Die Hessische Steuerverwaltung hat ihr digitales Serviceangebot um einen Steuerchatbot erweitert. Bürgerinnen und Bürger können über die Startseite des digitalen Finanzamts dem virtuellen Assistenten Fragen zum Steuerrecht stellen.

Darum geht es:

Der Steuerchatbot steht Bürgerinnen und Bürgern als modernes, digital erreichbares Medium an sieben Tagen pro Woche rund um die Uhr im Netz zur Verfügung. Der Steuerchatbot ergänzt die telefonische Erreichbarkeit der Finanzämter und der landesweit erreichbaren Servicehotline zu allgemeinen steuerlichen Fragen (Montag bis Freitag von 08 bis 18 Uhr). Es handelt sich um ein bundeseinheitliches Informationsangebot der Steuerverwaltungen der Länder zur Beantwortung steuerrechtlicher Fragen. Der „virtuelle Kollege“ beantwortet in der ersten Ausbaustufe Steuerfragen zu den Themen Einkommensteuer, Lohnsteuer, Abgabenordnung und Umsatzsteuer und lernt regelmäßig dazu. So antwortet der Steuerchatbot beispielsweise auf die Frage „Wie ändere ich meine Steuerklasse?“ mit einem umfassenden Informationsangebot.
Die Eingabe von personenbezogenen Daten ist nicht erforderlich, da die Auskünfte allgemein und nicht auf den individuellen steuerlichen Einzelfall bezogen sind.
Länderspezifische Informationen, wie beispielsweise die telefonischen Servicezeiten der hessischen Finanzämter, werden ebenfalls bereitgestellt. Durch gezielte Rückfragen erspart der Steuerchatbot zeitraubendes Suchen auf Internetseiten und liefert aktuelle und korrekte Informationen aus erster Hand, direkt von der Steuerverwaltung.
Der Steuerchatbot spricht nicht nur Deutsch, sondern auch Englisch und Französisch, um es Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt zu ermöglichen, sich über das deutsche Steuerrecht zu informieren.

Rund um die Uhr erreichbar und hilfreich bei allgemeinen steuerlichen Fragen: Das ist der neue Steuerchatbot, an den sich die Bürgerinnen und Bürger in unserem digitalen Finanzamt wenden können.

Professor R. Alexander Lorz Hessischer Minister der Finanzen

"Wir ergänzen den Service unserer Steuerverwaltung um eine weitere zeitgemäße Option. Der Chatbot ist ein lernendes System, das heißt, er lernt umso mehr hinzu, je mehr er genutzt wird. Probieren Sie es also gerne aus, mit dem Finanzamt zu chatten!“

Der Steuerchatbot bietet die Möglichkeit, noch schneller auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger einzugehen und ihre Anliegen unkompliziert zu lösen.

Konstanze Bepperling Oberfinanzpräsidentin

"Die Hessische Steuerverwaltung hat mit der Einbindung des Steuerchatbots einen weiteren wichtigen Schritt innerhalb des digitalen Serviceangebots unternommen. Der Steuerchatbot ermöglicht es, häufige Fragen zu steuerrechtlichen Themen sofort und unkompliziert zu beantworten. Ich freue mich, dass diese Technologie eine innovative Lösung bietet, denn dadurch gelingt uns eine nahtlose Verbindung von digitaler Effizienz und persönlicher Betreuung – ein echter Gewinn für die Bürgerinnen und Bürger."

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