Finanzamt Bensheim

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Grundsteuerreform

Öffentliche Bekanntmachung

Aufforderung zur Abgabe der Erklärung zur Festsetzung des Grundsteuermessbetrags (Grundvermögen) und der Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft).

Grundsteuerreform

Samstagserreichbarkeit für Grundsteuer

Bei Fragen zur Grundsteuerreform erreichen Sie den telefonischen Bürgerservice im Juni und Juli auch samstags von 08:00 bis 13:00 Uhr. Die Telefonnummer finden Sie weiter unten in den Kontaktdaten.

Wichtiger Hinweis

Besuche nur nach Terminvereinbarung

Bitte beachten Sie, dass Besuchstermine nur nach vorheriger Vereinbarung möglich sind. Nehmen Sie hierzu einfach Kontakt mit uns auf.

Kontaktdaten

Finanzamt Bensheim
Verwaltungsstelle Bensheim
Berliner Ring 35
64625 Bensheim

Anfahrt mit dem PKW

Das Finanzamt Bensheim liegt am Berliner Ring 35/Ecke Wormser Straße und befindet sich in der Nähe der Autobahnanschlussstelle der A5 Ausfahrt Bensheim.

Von der  A5 Ausfahrt Bensheim kommend Richtung Stadt fahren. An der nächsten Ampelkreuzung Richtung Finanzamt/Zoll rechts abbiegen, in die nächste Straße „Am Bildstock“ links abbiegen. Das Gebäude mit Parkplätzen befindet sich auf der linken Seite.

Finanzamt Bensheim
Außenstelle Fürth

Erbacher Straße 23
64658 Fürth

Anfahrt mit dem PKW

Die Außenstelle Fürth des Finanzamts Bensheim liegt an der Bundesstraße 38 und befindet sich in der Erbacher Straße 23. Parkplätze befinden sich vor dem Dienstgebäude.

Telefon
+49 6251 15 0Öffnet sich in einem neuen Fenster

Telefax
+49 6251 15 267

Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Anrufservice

Über unseren Anrufservice können Sie einen freien Telefontermin online buchen (Buchungsmöglichkeiten siehe weiter unten auf der Internetseite oder über den Link). Ihr Finanzamt ruft Sie dann am gebuchten Tag im gewählten Zeitfenster unter der von Ihnen angegebenen Telefonnummer zurück, um Ihr Anliegen zu klären.

E-Mail
poststelle@fa-ben.hessen.de

Sie können über diese E-Mail-Adresse mit uns in Kontakt treten. E-Mails, die den Absender nicht eindeutig erkennen lassen, können nicht beantwortet werden. Bitte beachten Sie, dass die Informationen, die Sie uns über E-Mail senden, unverschlüsselt übertragen werden.

Bankverbindung

Das Finanzamt Michelstadt ist als Regionalkassenfinanzamt zuständig für die Finanzämter Michelstadt, Bensheim und Groß-Gerau.

Finanzamt Michelstadt
BIC: HELADEFFXXX
IBAN: DE02 5005 0000 0001 0004 21

Finanzamt Michelstadt
BIC: MARKDEF1500
IBAN: DE91 5000 0000 0050 8015 03

Allgemeinverfügung

„Allgemeinverfügung vom 30. März 2022

Mit BMF-Schreiben vom 19. März 2020 (BStBl 2020 I S. 262) wurden im Einvernehmen mit den obersten Finanzbehörden der Länder steuerliche Maßnahmen zur Berücksichtigung der wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus (COVID-19/SARS-CoV-2) getroffen.

Bezugnehmend auf Tz. 3 des vorgenannten BMF-Schreibens ergeht zur Vermeidung unbilliger Härten gemäß § 227 in Verbindung mit § 118 Satz 2 der Abgabenordnung folgende Allgemeinverfügung:

Hat das Finanzamt von Vollstreckungsmaßnahmen bei rückständigen oder bis zum 31. Dezember 2020 fällig gewordenen Steuern abgesehen, weil der Vollstreckungsschuldner unmittelbar und nicht unerheblich von den wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus betroffen ist, so werden die im Zeitraum ab dem 19. März 2020 bis zum 31. Dezember 2020 verwirkten Säumniszuschläge für diese Steuern zum 31. Dezember 2020 erlassen.

Im jeweiligen Einzelfall ergehen hierfür keine weiteren Erlassbescheide.

Waren Sie unmittelbar und nicht unerheblich von den wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus betroffen und wurden Sie dennoch entgegen dieser Allgemeinverfügung zur Zahlung von Säumniszuschlägen aufgefordert, setzen Sie sich bitte mit Ihrem zuständigen Finanzamt in Verbindung.

Über den Erlass von Säumniszuschlägen mittels Allgemeinverfügung nach dem ergänzenden BMF-Schreiben vom 31. Januar 2022 (BStBl I S. 132) gem. Tz. 2.3 wird gesondert entschieden.“

Finanzamt Bensheim

gez. Norman Lange (i.V.)

ANRUFSERVICE

Über unseren Anrufservice können Sie einen freien Telefontermin mit dem Finanzamt Bensheim online buchen. Ihr Finanzamt ruft Sie dann am gebuchten Tag im gewählten Zeitfenster unter der von Ihnen angegebenen Telefonnummer zurück, um Ihr Anliegen zu klären.

Öffentliche Zustellung

Drehregler auf einem digitalen Steuerboard.

Die Zustellung von Verwaltungsakten (z.B. Steuerbescheiden) kann nach § 122 Abs. 5 der Abgabenordnung in Verbindung mit § 10 des Verwaltungszustellungsgesetzes durch öffentliche Bekanntmachung erfolgen, wenn

  • der Aufenthaltsort des Empfängers unbekannt ist und eine Zustellung an einen Vertreter oder Zustellungsbevollmächtigten nicht möglich ist,
  • bei juristischen Personen, die zur Anmeldung einer inländischen Geschäftsanschrift zum Handelsregister verpflichtet sind, eine Zustellung weder unter der eingetragenen Anschrift noch unter einer im Handelsregister eingetragenen Anschrift einer für Zustellungen empfangsberechtigten Person oder einer ohne Ermittlungen bekannten anderen inländischen Anschrift möglich ist oder
  • sie im Ausland nicht möglich ist oder keinen Erfolg verspricht.

Die öffentlichen Zustellungen des Finanzamtes Bensheim erfolgen durch die jeweilige Bekanntmachung einer Benachrichtigung auf dieser Website.

Die tabellarische Übersicht der öffentlichen Zustellungen erfolgt im Anschluss.

Name Aktenzeichen Veröffentlicht am Ablaufdatum Download
Viorica Vira 05_489_53723 13.06.2022 25.07.2022

220608-071348-8c.pdfÖffnet sich in einem neuen Fenster

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