Pressestelle: Hessisches Ministerium der Finanzen

Fusion der Kasseler Finanzämter erfolgreich vollzogen

Lesedauer:5 Minuten

„Eine Stadt, ein Amt: Das gilt nun auch in Kassel. Die Fusion der beiden bisher selbständigen Kasseler Finanzämter ist wie angekündigt zum Oktober erfolgreich vollzogen worden“, sagte Hessens Finanzminister Michael Bodenberg. „Die für Außenstehende oftmals nur schwer nachzuvollziehende Aufteilung auf zwei Finanzämter ist damit Geschichte: Wir sorgen am Standort Kassel für einen einheitlichen Ansprechpartner!“

„Ganz im Sinne der Steuergerechtigkeit bündeln wir die Aufgabe. Wir schaffen damit Synergieeffekte und nutzen die dadurch entstehenden Potenziale, um uns als Steuerverwaltung fachlich noch stärker als bisher aufzustellen“, sagte Boddenberg. „Es war auch inhaltlich sinnvoll, diese Strukturen zu verändern und den Schritt zur Zusammenlegung zu gehen. Wie in Kassel wurden auch in Wiesbaden die bisherigen Finanzämter zu einem zusammengelegt.“

Für den Steuerpflichtigen gibt es zukünftig mit dem Finanzamt Kassel einen Ansprechpartner vor Ort. Die bisherige Aufteilung auf die zwei Kasseler Finanzämter entfällt, ansonsten ändert sich für die Steuerpflichtigen nichts. Die Steuernummern der betroffenen Steuerpflichtigen bleiben dabei zunächst noch unverändert und werden im Laufe des Jahres 2023 vereinheitlicht. Zudem bleibt die Verwaltungsstelle Hofgeismar erhalten.

Auch im neuen Amt wird Bürgerservice großgeschrieben. Der telefonische Bürgerservice steht von 8 Uhr bis 18 Uhr den Steuerpflichtigen in allen Fragen rund um den persönlichen Steuerfall zur Verfügung: 0561 – 7208 0.

Ein besonderes Angebot auch des Kasseler Finanzamts ist der Rückrufservice. Unter "Anrufservice-buchen" kann ein Anruf des Finanzamts in einem bestimmten Zeitfenster gebucht werden. Ohne Wartschleife und zum Wunschtermin können dann Anliegen gezielt und effektiv bearbeitet werden.

Zudem gibt es nach wie vor die Möglichkeit, telefonisch oder per E-Mail einen persönlichen Gesprächstermin vor Ort im Finanzamt zu vereinbaren.

Für allgemeine Fragen rund um die elektronische Steuererklärung steht darüber hinaus zentral die Servicehotline der Hessischen Steuerverwaltung unter 0800 522 533 5 zur Verfügung.

Schlagworte zum Thema