Unsere Aufgaben

Hallo!

Das ist die Internet-Seite von dem digitalen Finanz-Amt in Hessen.

Alle Infos von unserem Finanz-Amt stehen digital im Internet.

Verschiedene Geld-Scheine

Infos auf der Internet-Seite

Auf unserer Internet-Seite schreiben wir über das Thema Steuern.

Steuern sind Geld.

Es gibt verschiedene Steuern.

Die meisten Menschen müssen Steuern zahlen.

Firmen müssen auch Steuern zahlen.

Diese Frau arbeitet auf einem Amt. Bei ihr kann man Sachen beantragen.

Viele Menschen sagen:

Steuern sind ein schweres Thema.

Wir geben den Menschen in Hessen Infos zu den Steuern.

Im Rathaus ist die Regierung einer Stadt. Dort sind auch viele Ämter. Auch der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin hat dort ein Büro.

Unsere Themen

Das Finanz-Amt

Das Finanz-Amt ist eine Behörde für Geld und Steuern.

Die Steuern sind die Haupt-Aufgabe von einem Finanz-Amt.

Ein Finanz-Amt ist immer für die Menschen,
die nah an dem Finanz-Amt wohnen.

Deshalb gibt es viele Finanz-Ämter in Hessen.

Ein Mann arbeitet in einem Büro an einem Klapp-Computer.

In schwerer Sprache heißt unsere Arbeit so:

Finanz-Verwaltung.

Oder Steuer-Verwaltung.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Klicken Sie hier für noch mehr Texte in Leichter Sprache.