Gute Noten für Hessens Finanzämter

Gute Noten bei bundesweiter Online-Umfrage: Die teilnehmenden Hessinnen und Hessen zeigten sich mit der Arbeit der Finanzämter im Land zufrieden.

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Paar am Strand online

Fast 190.000 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich über den Zeitraum eines Jahres an der Bürgerbefragung der Finanzämter der Länder Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Befragung konnten dabei die Arbeit der Finanzämter mit Schulnoten von 1 bis 6 bewerten. Mehr als zwei Drittel gaben dabei an, dass sie sehr zufrieden mit ihrem zuständigen Finanzamt seien. Insgesamt wurde die Zufriedenheit mit einem erfreulichen Wert von 2,3 bewertet – bundesweit im Durchschnitt und auch in Hessen.

Die besten Noten vergaben die Hessinnen und Hessen für den höflichen Umgang der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Note 1,7) und deren fachliche Kompetenz (Note 2). Auch die Hilfsbereitschaft und angebotene Unterstützung der Beschäftigten wird von den Umfrageteilnehmern als positiv bewertet, sowie die Gewissenhaftigkeit, mit der sich die Finanzämter um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger kümmern (beides Note 2,1). Mit den Öffnungszeiten der Finanzämter in Hessen sind die Steuerpflichtigen ebenso zufrieden (Note 2,4) wie mit der persönlichen Erreichbarkeit vor Ort (Note 2,1). Auch die Bearbeitungsdauer der Steuererklärung wird als angemessen bewertet und erhält, vergleichbar der Bewertungen im Bundesschnitt, eine gute Note (2,8).

Über die Hälfte der Umfrageteilnehmer gaben den Wunsch nach einer Verbesserung in der Erläuterung der Fachbegriffe und nach verständlicheren Erklärungen der Gesetzesgrundlage an. Mit einer Note von 3,4 wurde das Bedürfnis nach einfacheren Formulierungen besonders deutlich. An diesem Punkt arbeiten bereits das Bundesfinanzministerium und die Finanzministerien aller Länder gemeinsam mit dem Mannheimer Leibniz-Institut für Deutsche Sprache in einem im Jahr 2019 gestarteten Kooperationsprojekt daran, die Texte der Steuerverwaltung für die Bürgerinnen und Bürger verständlicher zu gestalten.

Durch die Befragung haben wir wichtige Hinweise erhalten, an welchen Stellen wir unsere Qualität weiter verbessern können, aber auch, wo wir bereits gute Arbeit leisten.

Downloads:
Ausführlichere Ergebnisse der Bürgerbefragung als PDF-Datei