Häufig gestellte Fragen zum ELSTER-Verfahren

Nachfolgend finden Sie Fragen und Antworten, die im Zusammenhang mit dem ELSTER-Verfahren häufig an unsere Servicehotline gestellt werden. Einen weiteren FAQ-Bereich finden Sie auch direkt im Elster-Portal.
Benutzerkonten

Kann ich mehrere Benutzerkonten gleichzeitig führen?

Bei einer Registrierung mit Ihrer persönlichen Identifikationsnummer können Sie lediglich ein Benutzerkonto anlegen.

Bei einer Registrierung mit Ihrer Organisations-Steuernummer können Sie mit Zertifikatsdatei bis zu 200 Benutzerkonten anlegen. In Verbindung mit Sicherheitsstick oder Signaturkarte erhöht sich die maximale Anzahl der Benutzerkonten pro Steuernummer auf 1.000.

Dateneingabe

Kann ich die Dateneingabe in meiner Steuererklärung unterbrechen und die Daten speichern?

Die Bearbeitung einer Steuererklärung kann jederzeit unterbrochen und später fortgesetzt werden. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Speichern und Formular verlassen" im oberen rechten Teil Ihres Bildschirms. Im folgenden Dialogfenster bestätigen Sie nochmals über die Schaltfläche "Speichern und Verlassen". Der Entwurf wird gespeichert und kann anschließend jederzeit wieder aufgerufen und weiter bearbeitet werden.

Datenübernahme

Kann ich Daten aus ElsterFormular in Mein ELSTER übernehmen?

Ja. Hierzu in ElsterFormular den Menüpunkt "Export" auswählen. Voraussetzung ist, dass Sie bereits registriert sind und die zu exportierende Einkommensteuererklärung authentifiziert übermittelt wurde.